banner
 

STARTSEITE

VEREIN
Geschichte
Satzung
Vereinsleitung

MITGLIEDSCHAFT
Aufnahmeauftrag

ZEITSCHRIFT
galathea
galathea aktuell

galathea online

NEUES
Neues in Kürze

PROJEKTE
Projekte und andere Aktivitäten

TERMINE
Sitzungen und Veranstaltungen

PRESSE
Mitteilungen und Artikel

ACTIAS
Internationales Forum und Börse

Impressum



Kreis Nürnberger Entomologen erhält den Umweltpreis 2010
der Stadt Nürnberg

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Nürnberg einen Umweltpreis für herausragende Leis-tungen zum Umweltschutz bzw. zum nachhaltigen Wirtschaften im Einzugsbereich von Nürnberg. Der Umweltreferent der Stadt Nürnberg Dr. Peter Pluschke meinte: "Wir freuen uns sehr, dass wir im Internationalen Jahr der Biodiversität soviel beispielhaftes Enga-gement in diesem wichtigen Bereich auszeichnen können".

Zusammen mit der Bertolt-Brecht-Schule, dem Bund Naturschutz und Klaus Müller vom Landesbund für Vogelschutz gehört dieses Jahr auch der Kreis Nürnberger Entomologen e.V., zu den Preisträgern, die aus 18 Bewerbungen ausgewählt wurden.

Mit ihrem Interesse für das Leben der Insekten haben sich die Mitglieder des Kreises be-sonders der Erfassung der Verbreitung heimischer Arten im Nürnberger Reichswald gewid-met.  In den vergangenen 25 Jahren konnte so eine umfangreiche Datenbank erstellt werden. Sie enthält objektive Diskussionsgrundlagen, auf die z.B. bei der Planung und Realisierung verschiedener Baumaßnahmen von der Umgehungsstraße  bis zur Siedlungs-erweiterung, von der Mülldeponie bis zum neuen Industriegebiet, aber auch vom Forstamt für die Überprüfung waldbaulicher Maßnahmen zurückgegriffen werden kann. Die Daten sind in der vereinseigenen Zeitschrift "galathea" veröffentlicht und jedem zugänglich.

Der Verein bemüht sich seit seiner Gründung  fehlende Kenntnisse selbst bei manchen öffentlichen Entscheidungsträgern für Naturschutzbelange durch bereitwillige Weitergabe von Fachwissen zu beheben.

Dr. Klaus von der Dunk

Anhänge

Artikel der Nürnberger Nachrichten vom 24. Juli 2010

Urkunde