banner
 

STARTSEITE

VEREIN
Geschichte
Satzung
Vereinsleitung

MITGLIEDSCHAFT
Aufnahmeauftrag

ZEITSCHRIFT
galathea
galathea aktuell

galathea online

NEUES
Neues in Kürze

PROJEKTE
Projekte und andere Aktivitäten

TERMINE
Sitzungen und Veranstaltungen

PRESSE
Mitteilungen und Artikel

ACTIAS
Internationales Forum und Börse

IMPRESSUM/ DATENSCHUTZ

 




Projekte und andere Aktivitäten

 
Der Tiergarten Nürnberg

Erfassung wildlebender Insekten im Tiergarten Nürnberg

Den Tiergarten Nürnberg nennt man auch "Landschaftszoo". Das Gelände besteht aus  einem weitläufige Waldpark mit zerklüfteten Felsformationen, altem Baumbestand und Weiherlandschaften. Diese Kulisse macht diesen Zoologischen Garten einmalig.

Ab 2003  erforschen und erfassen wir die vielfältige Insekten-fauna des Tiergarten Nürnberg. Dieser Bericht aus dem Jahre 2015 zeigt eine Zwischenbilanz des bisher Erreichten.

Der Bericht wurde auch als Supplement 25 (2015) unserer Zeitschrift "galathea" herausgegeben.

Die jährlichen detaillierten Untersuchungsberichte werden regel-mäßig in den folgenden Ausgaben der Zeitschrift "galathea" veröffentlicht.

   
Lebensraum Burg
Ein Umsetzungsprojekt der Bayerischen Biodiversitätsstrategien

burg
auf das Bild klicken

Kartierung der Entomofauna der Kaiserburg in Nürnberg

Im Projekt "Lebensraum Burg" der Stadt Nürnberg sind wir seit 2010 mit der Kartierung der Entomofauna der Kaiserburg fest eingebunden. Die Präsentation aus dem Jahre 2011 gibt eine kurze Zusammenfassung der ersten beiden Jahre.

Die jährlichen detaillierten Untersuchungsberichte werden regel-mäßig in unserer Zeitschrift "galathea" veröffentlicht.

   
 

Das Projekt "Lebensraum Burg" im Internet

Unter https://www.lebensraum-burg.de/ kann das Projekt seit einigen Jahren auch im Internet verfolgt werden. Unter der Leitung von Dr. Stefan Böger aus dem Bereich Umwelt der Regierung von Mittelfranken ist eine anschauliche und informative Website entstanden.

Dort sind unter der Rubrik

"Lernen Sie die heimlichen Burgbewohner kennen"

die Ergebnissen unserer Kartierungsarbeiten aufgelistet. Die hinterlegten Funde wurden von uns mit Bildern und kurzen knackigen Texten für das breite Publikum versehen.

 
Die Brucker Lache bei Erlangen

auf das Bild klicken

Kartierung der Entomofauna Brucker Lache

Der nordwestliche Teil des Sebalder Reichswaldes ist das Gebiet zwischen Erlangen und Tennenlohe westlich der B 4.

Hier liegt das Naturschutzgebiet der Brucker Lache. Dieses war im Jahr 2012 Gegenstand der Untersuchungen.

   
Lebensraum "Eisgrube" bei Erlangen

auf das Bild klicken

Entomologische Untersuchung im Lebensraum "Eisgrube"

Die Waldabteilung Eisgrube am Nordhang des Burgberges bei Erlangen / Mittelfranken enthält über hundert Habitatbäume auf einer Fläche von wenigen Hektar. Es sind etwa 250 Jahre alte Eichen, die der Tierwelt eine Fülle ökologischer Nischen bieten. Besonders Reliktarten wie der Eremit brauchen Wälder dieser Art zum Überleben. Die Dokumentation stammt aus den Jahre 2015.

   
   
   
Urkunde
auf das Bild klicken

Der Kreis Nürnberger Entomologen
erhält den Umweltpreis 2010 der Stadt Nürnberg

   
auf das Bild klicken

Umweltpreis 2020 der Stadt Nürnberg 

Mit diesem Bericht haben wir uns für den Umweltpreis 2020 der Stadt Nürnberg beworben. Leider wurden wir nicht in den Kreis der Preisträger aufgenommen.

   

auf das Bild klicken

Bayerischer Biodiversitätspreis 2012

Der Bayerische Biodiversitätspreis 2012 in der Kategorie "kom-munales Projekt" ging an das Umweltamt der Stadt Nürnberg für das Projekt Lebensraum Burg -Von Abendseglern, Dunkelkäfern und weiteren heimlichen Burgbewohnern.

Der Kreis Nünberger Entomologen hat im Rahmen dieses Projektes die Erfassung der Insektenfauna übernommen.

   
auf das Bild klicken

Bayerischer Biodiversitätspreis 2020

Mit diesem Bericht haben wir uns für den Bayerischen Bio-diversitätspreis 2020  beworben.